Zur Vertiefung

Literatur und Studien

Gesundheitskompetenz in Politik und Praxis

Bauer, U./Okan, O./Hurrelmann, K. (2018). Stärkung der Gesundheitskompetenz im Bildungssektor. Monitor Versorgungsforschung 2018 Nr. 5, 41-46.

 

Kolpatzik, K./Schaeffer, D./Vogt, D. (2018). Förderung der Gesundheitskompetenz ‑ eine Aufgabe der Pflege. GGW 18, Nr. 2, 7-14.

 

Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz (2020). „Gesundheitskompetenz im digitalen Zeitalter“. Das Gesundheitswesen 82, Nr. 3, 214-215.

 

Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz (2019). Schritt für Schritt in die Umsetzung. Das Gesundheitswesen 81, Nr. 6,  461–462.

 

Okan, O./Messer, M./Levin-Zamir, D./Dadaczynski, K./Paakkari, L./Schaeffer, D. Sørensen, K. (2023). Health literacy action framework for health emergencies and infodemics, ISU; 43: 115–130. https://doi.org/10.3233/ISU-230193.

 

Schaeffer, D./Gille, S. (2021). Gesundheitskompetenz im Zeitalter der Digitalisierung. Wo stehen wir? Prävention und Gesundheitsförderung.

 

Schaeffer, D./Gille, S./Vogt, D./Hurrelmann, K. (2021). National Action Plan Health Literacy in Germany. Origin, Development, and Structure. Journal of Public Health.

 

Schaeffer, D./Gille, S./Hurrelmann, K. (2020). Der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz geht in die zweite Phase der Umsetzung. Das Gesundheitswesen 82, Nr. 11, 818-820.

 

Schaeffer, D./Gille, S./Hurrelmann, K. (2020). Implementation of the National Action Plan Health Literacy in Germany—Lessons Learned. International Journal of Environmental Research and Public Health 17, Nr. 12, 4403.

 

Schaeffer, D./Ewers, M./Horn, A./Büker C./Gille, S./Wagner, F./Weskamm, A. (2020). Gesundheitskompetenz. Kurzinformation für Pflegefachpersonen. Berlin: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz (NAP)

 

Schaeffer, D./Gille, S. (2020). Förderung der Gesundheitskompetenz - eine Zukunftsaufgabe. PADUA 15, Nr. 1.

 

Schaeffer, D./Hurrelmann, K./Bauer, U./Kolpatzik, K./Gille, S./Vogt, D. (2018). Der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz – Notwendigkeit, Ziel und Inhalt. Das Gesundheitswesen 81 Nr. 6, 465-470.

 

Schaeffer, D./Hurrelmann, K./Vogt, D./Gille, S. (2018). Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz - Relevanz für die Versorgungsforschung. Monitor Versorgungsforschung 2018, Nr. 4, 53-58.

 

Schaeffer, D./Hurrelmann, K./Bauer, U./Kolpatzik, K. (2018). Wissen nach Plan. Gesundheit und Gesellschaft 02/2018, 21-25.

 

Schaeffer, D./Berens, E-M./Weishaar, H./Vogt, D. (2017). Gesundheitskompetenz in Deutschland - Nationaler Aktionsplan . Public Health Forum 25, Nr. 1, 13-15.

 

Schaeffer, D./Vogt, D. (2017). Verwirrende Strukturen. Gesundheitskompetenz in der Selbsthilfe. Wissen für alle. Herausforderungen, Projekte, Perspektiven.Gesundheit und Gesellschaft Spezial 12/2017

 

Schmidt-Kaehler, S./Schaeffer, D./Pelikan, J. (2019). Transfer zu einem nutzerfreundlichen und gesundheitskompetenten Gesundheitssystem. Monitor Versorgungsforschung (05/19), 49-53.

 

Schmidt-Kaehler, S./Vogt, D./Berens, E.-M./Horn, A./Schaeffer, D. (2017).

Gesundheitskompetenz: Verständlich informieren und beraten. Material- und Methodensammlung zur Verbraucher- und Patientenberatung für Zielgruppen mit geringer Gesundheitskompetenz. Bielefeld: Universität Bielefeld.

 

Weishaar, H./Hurrelmann, K./Okan, O./Horn, A./Schaeffer, D. (2019). Framing health literacy: A comparative analysis of national action plans. Health Policy 123: 11-20.

Gesundheitskompetenz - Studienlage

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Hurrelmann, K./Klinger, J./Schaeffer, D. (2020). Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – Vergleich der Erhebungen 2014 und 2020. Bielefeld: Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK), Universität Bielefeld.

 

Hurrelmann, K./Klinger, J./Schaeffer, D. (2023). Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland im Zeitvergleich der Jahre 2014 und 2020. Das Gesundheitswesen; 85(04): 314-322. https://doi.org/10.1055/a-1709-1011

 

Jordan, S./Hoebel, J. (2015): Gesundheitskompetenz von Erwachsenen in Deutschland: Ergebnisse der Studie "Gesundheit in Deutschland aktuell" (GEDA). Bundegesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 58, Nr. 9, 942 - 950.

 

Orkan, O./de Sombre, S./Hurrelmann, K./Berens, E.-M./Bauer, U./Schaeffer, D. (2020). Gesundheitskompetenz der Bevölkerung im Umgang mit der Coronavirus-Pandemie. Bielefeld und Berlin: Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung an der Universität Bielefeld und Hertie School.

 

Schaeffer, D./Berens, E.-M./Gille, S./Griese, L./Klinger, J./de Sombre, S./Vogt, D./Hurrelmann, K. (2021). Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – vor und während der Corona Pandemie: Ergebnisse des HLS-GER 2. Bielefeld: Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK), Universität Bielefeld.

 

Schaeffer, D./Berens, E.-M./Vogt, D./Gille, S./Griese, L./Klinger, J./Hurrelmann, K. (2021). Health literacy in Germany—findings of a representative follow-up survey. Dtsch Arztebl Int 2021; 118: 723–9. https://doi.org/10.3238/arztebl.m2021.0310

 

Schaeffer, D./Griese, L./Klinger, J. (2023). Navigationale Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland. Das Gesundheitswesen. https://doi.org/10.1055/a-2148-5221

 

Schaeffer, D./Vogt, D./Berens, E.-M./Hurrelmann, K. (2016). Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland - Ergebnisbericht. Bielefeld: Universität Bielefeld.

 

Sørensen, K./Pelikan, J.M./Röthlin, F./Ganahl, K. et al. (2015). Health literacy in Europe: comparative results of the European health literacy survey (HLS-EU). European Journal of Public Health 25, Nr. 6, 1053-1058.

 

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Zok, K. (2014). Unterschiede bei der Gesundheitskompetenz. Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativ-Umfrage unter gesetzlich Versicherten. WidO Monitor 11, Nr. 2, 1-12.

Gesundheitskompetenz - Konzept

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Nutbeam D. (2000). Health literacy as a public health goal: a challenge for contemporary health education and communication strategies into the 21st century. Health Promotion International 15, Nr. 3, 259-267.

 

Okan, O./Bauer, U./Levin-Zamir, D./Pinheiro, P./Sørensen, K. (2019). International Handbook of Health Literacy: Research, Practice and Policy across the Lifespan. Bristol: Policy Press.

 

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Sørensen, K./Van den Broucke, S./Fullam, J./Doyle, G./Pelikan, J./Slonska, Z./Brand, H. (HLS-EU) Consortium Health Literacy Project European (2012). Health literacy and public health: a systematic review and integration of definitions and models. BMC Public Health 12, 80.

 

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Gesundheitskompetenz - Messung

Altin, S.V./Finke, I./Kautz-Freimuth, S./Stock, S. (2014). The evolution of health literacy assessment tools: a systematic review. BMC Public Health 14, Nr. 1, 1.

 

Finbråten, H.S./Nowak, P./Griebler, R./Bíró, É.; Vrdelja, M./Charafeddine, R./Griese, L./Bøggild, H./Schaeffer, D./Link, T./Kucera, Z./Mancini, J./Pelikan, J.M. (2022). The HLS19-COM-P, a New Instrument for Measuring Communicative Health Literacy in Interaction with Physicians: Development and Validation in Nine European Countries. Int. J. Environ. Res. Public Health 19, 11592.

 

Griese, L./Finbråten, H.S./Francisco, R./De Gani, S.M./Griebler, R./Guttersrud, Ø./Jaks, R./ Le, C./Link, T./Silva da Costa, A./Telo de Arriaga, M./Touzani, R./Vrdelja, M./Pelikan, J.M./Schaeffer, D. on behalf of the HLS19 Consortium. (2022). HLS19-NAV—Validation of a New Instrument Measuring Navigational Health Literacy in Eight European Countries. Int. J. Environ. Res. Public Health 19, (21):13863. https://doi.org/10.3390/ijerph192113863

 

Haun, J./Valerio, M./McCormack, L./Sørensen, K./Paasche-Orlow, M. (2014). Health Literacy Measurement: An Inventory and Descriptive Summary of 51 Instruments. Journal of Health Communication 19, Nr. 2, 302-333.

 

Messer, M./Vogt, D./Quenzel, G./Hurrelmann, K./Schaeffer, D. (2016). Health Literacy bei vulnerablen Zielgruppen: Entwicklung und Konzeption des HLS-NRW-Q-Fragebogens. Prävention und Gesundheitsförderung 11, Nr. 2, 110-116.

 

Pelikan, J.M./Link, T./Straßmayr, C./Waldherr, K./Alfers, T./Bøggild, H./Griebler, R./Lopatina, M./Mikšová, D./Nielsen, M.G./Peer, S./Vrdelja, M. (2022). on behalf of HLS19 Consortium of the WHO Action Network M-POHL. Measuring Comprehensive, General Health Literacy in the General Adult Population: The Development and Validation of the HLS19-Q12 Instrument in Seventeen Countries. Int. J. Environ. Res. Public Health 19(21):14129. https://doi.org/10.3390/ijerph192114129

 

Sørensen, K./Van Den Broucke, S./Pelikan, J./Fullam, J. et al. (2013). HLS-EU Consortium. Measuring health literacy in populations: illuminating the design and development process of the European Health Literacy Survey Questionnaire (HLS-EU-Q). BMC Public Health 13, 948.

Gesundheitskompetenz - Zielgruppen

Adam, Y./Berens, E.-M. (2021). Gesundheitskompetenz für die Familie: Frauen mit Migrationshintergrund als Mittlerinnen. Eine qualitative Analyse von Fokusgruppendiskussionen und Einzelinterviews. Prävention und Gesundheitsförderung.

 

Berens, E.-M./Klinger, J./Carol,S./Schaeffer,D. (2022). Differences in health literacy domains among migrants and their descendants in Germany. Front. Public Health 10:988782 International Journal of Migration, Health and Social Care.

 

Berens, E.-M./Ganahl, K./Vogt, D./Schaeffer, D. (2021). Health literacy in the domain of healthcare among older migrants in Germany (North Rhine-Westphalia). Findings from a cross-sectional survey: International Journal of Migration, Health and Social Care.

 

Berens, E.-M./Vogt, D./Messer, M./Schaeffer, D./Hurrelmann, K. (2016). Health literacy among different age groups: result of a cross-sectional survey. BMC Public Health 16, 1151.

 

Griese, L/Schaeffer, D./Berens. E.-M. (2022). Navigational health literacy among people with chronic illness. Chronic Illness. 2022;0(0).

 

Griese, L. (2021). Gesundheitskompetenz bei chronischer Krankheit in Deutschland: ein Scoping Review. Prävention und Gesundheitsförderung.

 

Okan, O./Pinheiro, P./Zaora, P./ Bauer, U. (2015). Health Literacy in childhood and adolscence: An overview and current state of research. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 58, Nr. 9, 930-941.

 

Quenzel, G./ Schaeffer, D. (2016). Health Literacy - Gesundheitskompetenz vulnerabler Bevölkerungsgruppen. Ergebnisbericht. Bielefeld: Universität Bielefeld

 

Quenzel, G./Schaeffer, D./Messer, M./Vogt, D. (2015). Gesundheitskompetenz bildungsferner Jugendlicher - Einflussfaktoren und Folgen. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz 58, Nr. 9, 951-957.

 

Vogt, D./Berens, E.-M./Schaeffer, D. (2020). Gesundheitskompetenz im höheren Lebensalter. Das Gesundheitwesen 82, Nr. 5, 407-412.

 

Schaeffer, D./Vogt, D./Gille, S. (2019). Gesundheitskompetenz-Perspektive und Erfahrungen von Menschen mit chronischer Erkrankung. Bielefeld: Universität Bielefeld.

 

Schaeffer, D./Vogt, D./Gille, S./ Berens, E.-M. (2018). Gesundheitskompetenz in vulnerablen Bevölkerungsgruppen. Monitor Versorgungsforschung, 11, Nr. 6, 55-59

 

Schaeffer, D./Haarmann, A./Griese, L. (2023). Professionelle Gesundheitskompetenz ausgewählter Gesundheitsprofessionen in Deutschland. Ergebnisse des HLS-PROF-GER. Berlin/Bielefeld: Hertie School, Universität Bielefeld, Stiftung Gesundheitswissen

 

Eine ausführliche Publikationsliste erhalten Sie über einen Klick auf den nachfolgenden Button.

Forschungsergebnisse

Forschungsergebnisse für Deutschland

Eine 2021 veröffentlichte repräsentative Studie zeigt: 58,8 Prozent der Bevölkerung in Deutschland weist eine geringe Gesundheitskompetenz auf. 14,7 Prozent verfügt über eine exzellente, 26,5 Prozent über eine ausreichende Gesundheitskompetenz.

europäischer Vergleich

Ergebnisse im europäischen Vergleich

Im 2011 durchgeführten European Health Literacy Survey (HLS-EU) verfügten mehr als 47 Prozent aller Studienteilnehmer über eine eingeschränkte Gesundheitskompetenz. 

Notfallversorgung

Warum ist Gesundheitskompetenz wichtig?

Je nachdem, wie ausgeprägt die Gesundheitskompetenz ist, zeigen sich Unterschiede bei der Einschätzung des eigenen Gesundheitszustands und dem Gesundheitsverhalten, bei der Nutzung des Gesundheitssystems sowie beim Informationsverhalten.