Good Practice

Gesundheitskompetenz im Bildungs- und Erziehungssystem

Bildung hat die Aufgabe, Menschen in jeder Phase des Lebens in die Lage zu versetzen, souverän mit den Alltagsanforderungen umzugehen und eine selbstständige Lebensführung zu ermöglichen. Auch der Umgang mit Informationen, die für die Erhaltung und Förderung der Gesundheit von Bedeutung sind, will erlernt sein. Die Institutionen des Erziehungs- und Bildungssystems haben deshalb große Bedeutung für die Förderung der Gesundheitskompetenz.

Gesundheitsbildung in der Sekundarstufe I

Die Initiative „Pausenlos gesund“

Um einen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitskompetenz bei Jugendlichen zu leisten, hat die Stiftung Gesundheitswissen 2018 die Initiative „Pausenlos gesund“ für Schulen gestartet. Das crossmediale Medienpaket für die Sekundarstufe I orientiert sich an den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen und enthält Unterrichtsmaterialien in acht Themenkomplexen, u.a. zu den Fragen wie man gute von schlechten Informationen bei Dr. Google unterscheidet, welche Rechte man als Patient hat oder wie das Gesundheitssystem funktioniert? Neben Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler bietet das Paket auch Videos und einen Leitfaden für Lehrkräfte, der ihnen dabei hilft, Unterricht und Projekte vorzubereiten und umzusetzen. Auch ein interaktives Spiel ist Bestandteil von „Pausenlos gesund“.


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Gesundheitskompetente Organisation SChule

Projekt GeKoOrg-Schule

Ziel des Modellvorhabens ist es, das Konzept der „Gesundheitskompetenten Organisation“ auf schulische Bildungseinrichtungen in Deutschland zu übertragen. Über den ganzheitlichen Organisationsansatz im Schulsetting sollen Schulstrukturen und schulbezogene Netzwerke im Hinblick auf Gesundheitskompetenz optimiert und zugleich die Gesundheitskompetenz aller an Schule beteiligten Akteure adressiert werden. Das Projekt wird vom Interdisziplinären Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung an der Universität Bielefeld durchgeführt und vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert (2019-2022).