Gesundheitskompetenz auf der 15. European Public Health Conference

Auf der diesjährigen 15. European Public Health (EPH) Conference in Berlin diskutierten vom 9. bis 12. November ca. 2.500 Teilnehmer:innen unter dem Thema „Strengthening health systems: improving population health and being prepared for the unexpected“ verschiedenste Herausforderungen rund um Public Health. Besonders erfreulich: Gesundheitskompetenz bildete in diesem Jahr Inhalt besonders vieler Beiträge, Workshops und Präsentationen, die eine große thematische Spannbreite abdeckten. Dies etwa in Hinblick auf die Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter, im Kontext von Migration, der Navigation im Gesundheitssystem aber auch vor dem Hintergrund mentaler Gesundheitsprobleme oder Impfungen – um nur einige Schwerpunkthemen zu nennen. Eine relativ neue Perspektive auf das Thema eröffnete der Workshop zur „professionellen Gesundheitskompetenz“, in dem das Konzept und ein dazu in Deutschland, Österreich und der Schweiz neu entwickeltes Erhebungsinstrument vorgestellt wurde.

 

Die Abstracts der einzelnen Beiträge wurden im European Journal of Public Health veröffentlicht.