2. Internationales Symposium

Gesundheitskompetenz: Forschung - Praxis - Politik

Fotos: Nadine Gärtner/Universität Bielefeld

Am 02. und 03. Mai 2019 fand das 2. Internationale Symposium zur Gesundheitskompetenz an der Universität Bielefeld mit 200 Teilnehmenden statt. Es knüpfte an die Empfehlung 15 des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz an. Ziel war es, eine Bestandsaufnahme der internationalen und nationalen Forschung vorzunehmen und nach den Herausforderungen bei der praktischen Umsetzung zu fragen. Die hohe Anzahl von neun Keynote-Vorträgen international hochkarätiger Wissenschaftler*innen, 17 Kurzbeiträgen in Werkstattgesprächen und 26 Posterpräsentationen lässt erahnen, dass die Tagung auf reges Interesse stieß und von außerordentlicher inhaltlicher Dichte geprägt war.

 

Einzelheiten zu den Beiträgen können im Abstractband nachgesehen werden. Dort finden sich ebenfalls Abstracts zu den 26 Postern, die während des Symposiums in einem moderierten Posterwalk präsentiert wurden. Eine detaillierte Beschreibung der Tagung finden Sie im Tagungsbericht.

Tagungsbericht

Abstractband

programm



Download tagungsdokumente



tagungskoordination

Prof. Dr. Doris Schaeffer und Dr. Eva-Maria Berens

Universität Bielefeld

Fakultät für Gesundheitswissenschaften
AG6 - Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft

Prof. Dr. Ullrich Bauer und Orkan Okan

Universität Bielefeld

Fakultät für Erziehungswissenschaft

AG2 - Sozialisation, Zentrum für Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter    

 

Kontakt: gesundheitskompetenz@uni-bielefeld.de              


Veranstalter

Kooperationspartner der Tagung

Kooperationspartner des Nationalen Aktionsplans