58. Jahrestagung der DGSMP erfolgreich beendet

Die 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) mit  dem Thema Gesundheitskompetenz in Krisenzeiten und rund 550 Teilnehmenden ist am Freitagnachmittag, den 1. September zu Ende gegangen.
Zu den Keynote Speakern gehörten Prof. Stephan Lessenich (Universität Frankfurt), der sich der Krisenthematik widmete, Prof. Ilona Kickbusch (Hochschulinstitut für internationale Studien und Entwicklung, Genf), die sich mit der politischen Dimension von Gesundheitskompetenz befasste, und Prof. Doris Schaeffer (Universität Bielefeld). Sie zog eine Zwischenbilanz der Gesundheitskompetenzforschung in Krisenzeiten. 
Zudem fand ein Workshop zum Nationalen Aktionsplan Gesundheitkompetenz (NAP) statt, denn Deutschland gehört zu einem der zehn Länder, die weltweit besehen über einen Aktionsplan zum Thema Gesundheitskompetenz verfügen. In dem Wokshop haben Mitglieder des NAP-Expert:innenbeirats und das Publikum versucht, ein Resumee der Wirkung des NAP zu ziehen. Denn der NAP existiert mittlerweile seit fünf Jahren und hat - wie in der Diskussion immer wieder betont wurde – entscheidend dazu beigetragen, dass das Thema Gesundheitskompetenz in Deutschland auf die Tagesordnung gelangte - sei es in der Politik, der Praxis oder der Wissenschaft. Deutlich wurde auch, dass es bei der Umsetzung der 15 Empfehlungen des NAP Fortschritte gibt, aber auch noch viele Herausforderungen offen anzugehen sind.
Verliehen wird im Rahmen des Kongress jährlich die Salomon-Neumann-Medaille. Dieses Jahr  erhielt sie Prof. Marie Luise Dierks (Med. Hochschule Hannover), die ein Mitglied des Epert:innenbeirats des NAP ist. Wir gratulieren ihr an dieser Stelle noch einmal herzlich!