Artikel zur Implementation des Nationalen Aktionsplans erschienen

In vielen Ländern wurden Maßnahmen und Aktionspläne zur Stärkung der Gesundheitskompetenz veröffentlicht. Eine systematische Diskussion zu einer gelingenden Umsetzung ist allerdings rar. Im kürzlich veröffentlichten Artikel werden die Strategie und der methodische Prozess der Implementation des 2018 veröffentlichten Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz vorgestellt. Unter Rückgriff auf unterschiedliche Ansätze aus der Implementationswissenschaft und -forschung wird die gewählte dreiteilige kollaborative Umsetzungstrategie bestehend aus Diffusion, Dissemination und Implementation beschrieben und diskutiert.

 

Der Artikel "Implementation of the National Action Plan Health Literacy in Germany—Lessons Learned" ist im Special Issue "Global Health Literacy" im International Journal of Environmental Research and Public Health erschienen.