Neue Publikation: Kurzinformation für Pflegefachpersonen

Die Kurzinformation wendet sich an Pflegefachpersonen, führt in die Diskussion über Gesundheitskompetenz ein und enthält eine Reihe von Tipps und Hilfestellungen dazu, wie die Gesundheitskompetenz durch Pflegefachpersonen in unterschiedlichen Bereichen der Pflege verbessert werden kann.

 

Für die Erstellung der Kurzinformation wurde zunächst eine ausführliche Literaturrecherche durchgeführt, bei der bereits vorliegende Materialien und Leitfäden zur Förderung der Gesundheitskompetenz recherchiert und auf ihre Übertragbarkeit auf den Pflegekontext geprüft wurden. Anschließend wurde von einer Expertengruppe die vorliegende Kurzinformation erarbeitet und konsentiert.

 

Schaeffer D, Ewers M, Horn A, Büker C, Gille S, Wagner F, Weskamm A (2020): Kurzinformation für Pflegefachpersonen. Herausgegeben von Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz (NAP). Berlin: DBfK / NAP