Internationaler Aktionsmonat zur Gesundheitskompetenz 2019

Seit 1999 steht der Oktober ganz im Zeichen von Gesundheitskompetenz. Urspünglich in den USA initiiert, findet der Aktionsmonat mittlerweile auch in Europa zusehends Beachtung. Auch in diesem Jahr sind wieder einige Aktionen durchgeführt worden. So hat die Österreichische Plattform Gesundheitskompetenz beispielsweise die Aktion "3 Fragen für meine Gesundheit" gestartet, die zu mehr Patientenempowerment und -beteiligung beitragen soll. In Großbritannien wurden im Rahmen des Health Literacy Month vom NHS England Mitarbeitende in öffentlichen Bibliotheken für Health Literacy sensibilisiert und über bestehende Toolkits zur Förderung geringer Gesundheitskompetenz informiert. Auch hierzulande wurde unter dem Hashtag #healthliteracymonth verstärkt über Gesundheitskompetenz diskutiert.

 

Eine Übersicht über weitere Aktivitäten finden Sie auf der Webseite des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz.