Interview mit Dr. Lennert Griese: „Die Gesundheitskompetenz ist ungleich in der Bevölkerung verteilt“

Die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu stärken, ist eine wichtige gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Mit dem 2018 veröffentlichten Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz (NAP) wurden konkrete Handlungsempfehlungen zur Erreichung dieser Zielsetzung vorgelegt. Doch wie steht es um die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland und was meinen wir, wenn wir über Gesundheitskompetenz sprechen? Diesen Fragen widmete sich Dr. Lennert Griese (Universität Bielefeld, Geschäftsstelle des NAP) auf der 22. Statuskonferenz der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) mit dem Titel „Gesundheitskompetenz fördern – Lebensqualität erhalten und verbessern“. Das dazugehörige Interview ist nun in einem Blogbeitrag der BVPG erschienen.