Aktivitäten

Nachfolgend finden Sie einen Überblick über im Rahmen des Nationalen Aktionsplans stattfindende Aktivitäten.

 

19. Februar 2018

Veröffentlichung des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz

Am 19. Februar 2018 wird der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Veranstaltung wird in der Berliner Repräsentanz der Robert Bosch Stiftung stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie hier
19. Juli 2017

Vorstellung des Vorhabens im Koordinierungsausschuss der Patientenorganisationen im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)

Am 19. Juli 2017 wurden sowohl die Ergebnisse der deutschlandweiten Erhebung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschlad (HLS-GER) als auch das Projekt des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz im Koordinierungsausschuss der Patientenorganisationen im G-BA vorgestellt.
14. Juli 2017

Beratung der Eckpunkte des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz

Im Anschluss an das fünfte Expertentreffen wurden die Eckpunkte des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz beraten. Insgesamt 60 Entscheidungsträger aus Politik und Praxis diskutierten über Handlungsschwerpunkte, damit verbundene Empfehlungen und mögliche Kooperationen zur Zusammenarbeit. Eindrücke der Veranstaltung finden Sie unter dem Menüpunkt Galerie.

Weitere Informationen finden Sie hier
14. Juli 2017

Fünftes Expertentreffen

Am 14. Juli 2017 wurde im Rahmen des fünften Expertentreffen der erste Gesamtentwurf des Nationalen Aktionsplans diskutiert.
5. Mai 2017

Viertes Expertentreffen

Im Zentrum des vierten Expertentreffens standen bisher erarbeitete Empfehlungs- und Umsetzungsvorschläge. Ebenfalls wurde beschlossen, diese mit Entscheidungsträgern aus Politik und Praxis zu beraten.
17. Februar 2017

Drittes Expertentreffen

Im dritten Expertentreffen, am 17. Februar 2017, wurden erste Entwürfe vorgestellt und diskutiert sowie das weitere Vorgehen besprochen.
17. November 2016

Zweites Expertentreffen

Am 17. November 2016 fand das zweite Expertentreffen in der Robert Bosch Stiftung statt. Im Fokus standen die Bedeutung und Ziele des Nationalen Aktionplans. Ebenfalls wurde über Definition, Messung und aktuelle empirische Befunde der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland gesprochen.

Eindrücke des zweiten Expertentreffens
23. September 2016

Erstes Expertentreffen

Am 23. September 2016 fand das erste Expertentreffen im AOK Bundesverband statt. Auf der Tagesordnung stand der aktuelle Forschungsstand zum Thema Gesundheitskompetenz. Ebenfalls wurden bereits existierende nationale Aktionspläne vorgestellt und diskutiert.

Eindrücke des ersten Expertentreffens
13. Mai 2016

Bundespressekonferenz zum Thema Gesundheitskompetenz

In der Bundespressekonferenz wurde die Relevanz sowie das Vorhaben eines Nationalen Aktionsplans verdeutlicht sowie die Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe verkündet.

Pressemitteilung der Universität Bielefeld